Katzenkrankheiten

Britisch Kurzhaar Katze beim TierarztEs gibt viele verschiedene Katzenkrankheiten und gegen manche von Ihnen können wir als Hobbyzüchter einige Vorsorgemaßnahmen treffen.

Gerade in einer Katzenzucht sind regelmäßige Untersuchungen wie Blutbilder oder ein Backenabstrich für Genttests zur Vorsorge wichtig.

Impfungen

Wir impfen natürlich bereits unsere Kitten gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut. Später folgt bei den Katzen die bei uns bleiben auch eine Leukose Impfung oder ggfs. regelmäßige Leukose Tests. Genauso wichtig wie die Impfungen der Kitten sind jedoch auch die Vorsorgemaßnahmen bei den Elterntieren. Denn nur gesunde Katzeneltern sollten überhaupt Kitten bekommen.

Spezielle Blutuntersuchungen

Unsere älteren Katzen werden regelmäßig  auf das Feline Leukose Virus getestet und ggfs. dagegen geimpft. Die Impfung oder der Test sind laut Vereinsrichtlinien Pflicht, der Züchter kann jedoch selbst wählen, was er macht. Auch einen FIV Test führen wir bei unseren Katzen regelmäßig durch. Und wir lassen über einen Gentest jede Zuchtkatze auf das PKD 1 Gen testen. Dieser Test ist nur einmal im Leben der Katze notwendig.

Jährliches Blutbild

Als weitere Vorsorgemaßnahme und zur Überprüfung der allgemeinen Organfunktionen lassen wir von unseren Katzen ca. einmal im Jahr ein großes Blutbild erstellen. Das würden wir auch jedem Katzenbesitzer empfehlen, da man so auch manche Veränderungen im Frühstadium erkennen und behandeln kann, auch wenn die Katze selbst sich noch nicht krank zeigt. Häufig sieht man Katzen solche Erkrankungen der Organe oder Infektionen nicht an, sie sind aber durch Veränderungen des Blutbildes zu erkennen.

Die Untersuchungen zu Blutgruppen, Blutbilder, Gentests oder Virustest für unsere Katzen werden hauptsächlich in den Laboren Laboklin und Animals DNA durchgeführt.

Herzultraschall

Um der Herzkrankheit HCM (HKM) vorzubeugen, lassen wir unsere Katzen und Kater bei Dr. Kresken in Duisburg mit Hilfe des Farbdoppler-Ultraschalls untersuchen.

Leider gibt es aber Katzenkrankheiten, gegen die man noch nicht Impfen oder anderweitig vorsorgen kann, weshalb wir versuchen unseren Kitten mit einem guten Immunsystem durch gesunde Ernährung und liebevolle Aufzucht für Ihr Leben zu wappnen.

Spezifische Erkrankungen bei der Katze

Es gibt viele weiterführende Webseiten, die die unterschiedlichsten Krankheiten der Katze beschreiben. Auf der Website von Frau Lötzerich haben wir eine sehr umfangreiche Zusammenfassung der wichtigsten bekannten Katzenkrankheiten gefunden. Zum Thema Katzengesundheit informiert sie dort über Virusinfektionen, verschiedene Erkrankungen der Harnwege, der Haut, im Kopfbereich bis hin zum Parasitenbefall in detaillierten Beschreibungen. Sie informiert auf ihren Seiten über die wichtigsten Gesundheitsaspekte bei der Katze und es lohnt sich dort einmal vorbei zu schauen. www.katzeninfo.com

Unsere Tierärztin ist Dr. med. vet. Silke Habrock

Wir sind seit vielen Jahren bei unserer Tierärztin. Sie hat immer ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen, spricht falls nötig auch mal mit Herstellern und pflegt einen sehr liebevollen Umgang mit unseren Katzen und Katern. Jeder Katzenbesitzer sollte sich mit seinen Katzen bei seinem Tierarzt wohlfühlen und bei Unsicherheiten auch mal eine zweite Meinung zu Rate ziehen.

Links

Tierarztpraxis Dr. med. vet. Silke Habrock
Tierärztliche Klinik Dr. Vorbohle

HCM Ultraschall Untersuchung
Katzeninfo.com

Labor Laboklin

Labor Animals DNA