Der Anfang

britisch shorthair silver tabby girl Billy Holiday de BroeckloniBeginn unserer kleinen Hobbyzucht der Britisch Kurzhaar Silber Tabbys

Wir sind nicht über die Werbung von Whiskas zu unseren Britisch Kurzhaar Katzen mit der faszinierenden Zeichnung black silver tabby blotched gekommen.

Natürlich fanden wir die hübschen Miezen aus dieser Fernsehwerbung immer schon interessant und süß, aber verguckt haben wir uns in diese wunderschönen Schätzchen auf anderem Wege, als wir zu ersten Mal eine solche Katze live auf einer Katzenausstellung gesehen haben.

Erste Ausstellung

Britisch Kurzhaar silber tabby Katze - Angel del Maguey

Nachdem bei uns schon einige Jahre unsere beiden Hauskatzen Kimba und Rambo (beide aus dem Tierheim) lebten, trafen wir zufällig auf einer Tier Messe in Osnabrück die Züchter des Rassekatzen-Bielefeld e. V..

Wie es kommen musste zog kurz darauf ein Knuddelbär namens Nigel, ein BKH in lilac, bei uns ein. Der verspielte Teddybär konnte jedoch nicht so richtig bei unseren beiden älteren Hauskatzen landen, daher wuchs langsam die Überlegung nach einer Britisch Kurzhaar Spielgefährtin für ihn.

Bei dem Besuch auf einer Katzenausstellung in Hannover sahen wir dann die erste Britisch Kurzhaar Rassekatze mit dieser besonderen Zeichnung, die sich black silver tabby blotched nennt. Da es für Nigel als Spielgefährtin ja auch eine Britisch Kurzhaar Dame sein sollte, haben wir uns auf die Suche nach eben dieser Katze gemacht.

Erste Gedanken an eine Hobbyzucht

Durch unseren Vereinsmitgliedschaft als Liebhaber und viele nette Züchterkontakte und -gespräche ist bereits während dieser Zeit langsam der Gedanke an eine kleine Hobbyzucht gewachsen. Wir waren schon seit einiger Zeit mit unserem kastrierten Nigel Mitglied im Verein Rassekatzen-Bielefeld.

Eine Britisch Kurzhaar Silber Tabby Katze als Anfänger für den eigenen Zuchbeginn zu finden stellte sich als schwierig heraus. Die ersten Kontakte die wir hatten waren sehr nett, doch die Katzen auch immer sehr schnell vergeben oder nicht in eine Zucht abzugeben. Manchmal waren nur Jungs geboren, die Mädchen blieben häufig in der Zucht, was man natürlich verstehen kann.

Nach langer Recherche und vielen Katzenfotos, die wir im Internet gesehen haben, wurde auch immer deutlicher, dass die Katzen aus der Zucht von Ad de Bruijn uns am allerbesten gefielen. Sie haben diese ganz besondere Ausstrahlung. Ihre großen runden Augen in strahlendem grün und der freundlichen, lächende Gesichtsausdruck, das war es, was wir suchten.

Unsere erste Zuchtkatze und unser kleiner Schatz

Also nahmen wir Kontakt zu Ad de Bruijn auf, der uns natürlich auch erst einmal nichts versprechen konnte. Aber wir konnten warten. Auf einer Katzenausstellung in Arnheim bot sich dann die Gelegenheit, dass wir uns persönlich kennen lernen konnten. Einige Wochen später erhielten wir dann einen Anruf und Ad meinte er hätte evtl. ein Mädchen für uns. Als es dann soweit war und die kleine Dame im richtigen Alter, fuhren wir zu Ad um sie abzuholen. Wir waren sehr aufgeregt und gespannt die kleine Dame endlich persönlich kennen zu lernen, wo wir schon so viel von ihr gehört hatten.

Billy Holiday - Britisch Kurzhaar silbertabby KatzeIhr Name ist Billy Holiday, benannt nach einer amerikanischen Jazz Sängerin. Während wir uns mit Ad bei einem Kaffee unterhielten durften wir auch seine anderen Tabby-Katzen kennen lernen.

Irgendwann war es dann soweit und wir machten uns mit unserer Billy auf den vierstündigen Heimweg, den sie mit viel Gequake begleitete. Dort angekommen, stieg sie selbstbewusst aus ihrem Kennel und begrüßte unsere beiden Hauskatzen Kimba und Rambo und natürlich auch den Teddybär Nigel.

Wir freuten uns sehr, dass Billy und Nigel sich gleich so super verstanden und in kürzester Zeit die besten Freunde wurden. So war unser Quartett komplett. Während unsere Billy nun langsam erwachsen wurde, besuchten wir mit ihr hin und wieder mal einige Ausstellungen, bei denen sie sehr erfolgreich war. Wie es mit Billy und unserer kleinen Hobbyzucht weiterging finden sie auf dieser Webseite.