Verein

Wir sind Mitglied im Verein “Rassekatzen Bielefeld” (RKB) der als Patronatsverein zum 1.DEKZV gehört. Der 1. DEKZV ist der deutsche Katzenzüchter Verein unter dem Dachverband FIFe.

Verein Katzen Britisch KurzhaarZum ersten mal hatten wir Kontakt zum Bielefelder Katzenverein durch unseren Nigel, der als Liebhaberkater bei uns einzog. Durch ihn haben wir viele nette Züchter in unserer Umgebung kennengelernt und wir sind dem Verein beigetreten, bevor die Idee entstand einmal selbst Katzen zu züchten. Es ist schön und wichtig im näheren Umfeld erfahrene Züchter zu kennen, die auch bereit sind Fragen zu beantworten und Neulingen zu helfen. Diese nette und sehr engagierte Züchtergemeinschaft haben wir beim RKB gefunden.

Zusätzlich sind wir als Britisch Kurzhaar Züchter noch in den Interessengemeinschaften dieser Rasse, der IG Britisch Kurzhaar und dem Brits Korthaar Club (BKC).

Warum wir im Verein sind

Es gibt viele Gründe für einen Verein und außer der Geldersparnis, fehlender Kontrolle und Verantwortungslosigkeit, keine Argumente gegen einen Verein. Wir schätzen die Hilfe und Gemeinschaft der Züchter im Verein untereinander. Man kann viel aus den Erfahrungen der langjährigen Züchter lernen und diese stehen einem auch im Notfall oftmals schnell zur Seite. Wir haben kein Problem damit uns an Vereinsregeln zu halten, die ganz im Sinne unserer Miezen sind, da es uns nicht um sinnlose Vermehrung Katzen geht.

Britisch Kurzhaar silber tabby spottedMit dem Ziel etwas für eine Katzenrasse beizutragen, ist es natürlich wichtig, wer die Vorfahren unserer Katzen sind, weshalb Stammbäume und Linienkunde für uns eine wichtige Bedeutung haben. Mit Mischlingen kann man keine Rasse erhalten. Für die Liebhaber sind die Stammbäume eher unwichtig, jedoch ist für diese unsere Gesundheitsvorsorge von Bedeutung. Diese wird so in den meisten Fällen nicht bei vereinslosen Züchtern durchgeführt.

Die Ausstellungen sind für uns und unsere Katzen insofern wichtig, als das man dort eine objektive Meinung und Bewertung zu den eigenen Katzen erhält. Für uns sind eigentlich alle unsere Miezen schön und jede einzelne etwas ganz Besonderes.

Im Sinne des festgelegten Rassestandard interessiert uns jedoch auch die Bewertung durch die Profis und auch durch andere Züchter. Auch ein Vergleich mit den Katzen anderer Züchter ist nur im eigenen Hause kaum möglich. Das bieten jedoch die Ausstellungen, wenn sie sich im Rahmen halten.