Zuchtziel

Zuchtziel unserer kleinen Hobbyzucht

Die BKH Silber Tabby ist eine sehr interessante, aber auch anspruchsvolle Katzenrasse. Ohne viele Vorkenntnisse haben wir Anfangs mit dem Gedanken gespielt, diese Katzen zu züchten. Der Gedanke ist über Jahre gewachsen und viele Gespräche mit anderen Züchtern sind der Entscheidung vorangegangen. Auch waren wir schon länger Mitglied in einem Katzenverein.

Die Katzenzucht im Allgemeinen ist nicht so einfach, wie viele sich das vorstellen. Wenn man alles richtig machen möchte, kommt wesentlich mehr auf einen zu als man gedacht hätte. Dazu gehört auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Themen wie Genetik, Vererbung, Krankheiten usw.

Lernen, lernen, lernen

Wir haben uns der anspruchsvollen Aufgabe gestellt und hoffen etwas zur der Rasse Britisch Kurzhaar in der Farbe silbertabby mit grünen Augen beitragen zu können. Ein züchterische Ziel ist dabei die Erhaltung dieser Rasse als solche und der Erhalt / die Verbesserung einzelner Merkmale, wie einem lieben und selbstbewussten Charakter und das entsprechende Aussehen dem Rassestandard der FIFe. Wobei man sagen muss, das jede Katze individuell einzigartig ist und keine jemals nach einem Standard perfekt sein wird und sein muss. Wichtig ist vor allem die Gesundheit und dass man sein Ziel nicht aus den Augen verliert.

Kaum zu unterscheiden

Während Züchter anderer Farben sich oftmals an vielfarbigen Würfe freuen, sehen unsere Tabby Kitten meist alle sehr ähnlich aus und sind als Neugeborene kaum zu unterscheiden. Das finden wir jedoch sehr spannend. Es kommt also auf Details an, die es uns ermöglichen auch nur annähernd zu erahnen, wer von unseren Kitten sich wie entwickeln wird. Als erstes zählt natürlich die Gesundheit und der Charakter (Prinzessin, Chaot, Schmuser und viele mehr sind dabei möglich). Die ersten Charakterzüge sind oft schon nach wenigen Wochen erkennbar. Als Züchter betrachten wir unsere kleinen Schätzchen jedoch zusätzlich auch mit anderen Augen.

Wir versuchen gemäß dem FIFe Standard den Typ, den Ausdruck, den Körperbau, die Zeichnung und die Fellqualität einzuschätzen. Man benötigt jahrelange Erfahrung um die Entwicklung der kleinen BKH Kitten einigermaßen gut vorherzusagen. Wir lernen dabei nie aus.

Jedes Kätzchen ist etwas ganz Besonderes

Jedes unserer Katzenbabys ist etwas Besonderes und so individuell und interessant, dass es uns immer schwer fällt uns von den Kleinen zu trennen. Nur mit dem guten Gewissen ein wirklich tolles Zuhause für die Kitten gefunden zu haben, können wir sie umziehen lassen.