Die Britisch Kurzhaar

Rassestandard Britisch Kurzhaar - BKHRassebeschreibung
Britisch Kurzhaar / British Shorthair

Die Britisch Kurzhaar Katzen entstanden schon vor über 100 Jahren aus den Straßenkatzen Großbritanniens. Um 1950 wurden zur Vergrößerung der Population blaue Perser ein gekreuzt.

Die blaue Britisch Kurzhaar ist heute die wahrscheinlich bekannteste Farbvariante, die häufig mit der Karthäuser (Cartreux) Katze verwechselt wird. Die Chartreux ist jedoch eine eigene Rasse nur in blau. Während die Cartreux deutlich schlanker ist und einen schmaleren Kopf hat, ist die Britisch Kurzhaar sehr stämmig und hat eine runde Kopfform mit weit gesetzten Ohren.

Statur und Fell

An einer Britisch Kurzhaar Katze sollte alles rund sein. Ihre Körpergröße ist mittelgroß bis groß. Das kurze Fell sollte durch die Unterwolle nicht dicht anliegen sondern eher plüschig abstehen und sich griffig anfühlen. Es gibt sie in den verschiedensten Farbschlägen und Zeichnungen von einfarbig (blau, creme, lilac, schwarz, weiß, choclate ) über zweifarbig bis zu schildpatt, tortie, tabby oder smoke.

Charakter

Charakterlich besitzen die Briten ein relativ ruhiges Temperament, im Vergleich zu den schlankeren Katzenrassen, wobei auch sie wild durch die Wohnung toben können. Sie sind sehr intelligent und immer interessiert an Neuem. Mit ihrer ruhigen und unaufdringlichen Art sind sie häufig bei allem dabei aber bleiben manchmal fast unbemerkt. Wie die meisten Katzenrassen sind sie sehr eigenständig und keine reinen Sofakatzen.
Rassestandard BKH - Britisch Kurzhaar
Man sagt den verschiedenen Farben der BKH unterschiedliche Charaktereigenschaften nach. So sollen die blauen Briten ruhig und eigenständig sein, während zum Beispiel die Katzen mit Rot im Fell als temperamentvoller gelten und die cremefarbenen anhänglicher sein sollen. Den Silbernen sagt man mehr Eigensinnigkeit und höhere Sensibilität gegenüber dem Menschen nach.

Jedes unserer kleinen Britisch Kurzhaar Babies fängt schon früh an, seinen individuellen Charakter zu entwickeln. Diese Entwicklung lässt sich schon in einem Alter von ca. 4 Wochen beobachten. Fragen sie einfach den Züchter nach den Eigenschaften seiner Kitten, denn ein guter Züchter beobachtet seine Kitten und kann ihnen die Unterschiede zwischen den Kleinen schon früh gut erklären.

Links

Tabby Zeichnung der BKH
FIFE Rassestandard (pdf)
FIFE Website